Zahnarzt Gemeinschaftspraxis – Vorteil?
Alles soll größer und besser werden, ist das auch so bei großen Zahnarztpraxen? Immer häufiger schließen sich Zahnärzte zu einer großen Praxis zusammen, hat das für Sie als Patient Vor- oder Nachteile? Mit einem einfachen Ja oder Nein lässt sich diese Frage nicht beantworten, denn es hängt sehr stark von der Kooperationsbereitschaft der Zahnärzte untereinander ab.
Das Internet ist voll von Berichten, die über die Notwendigkeit von fächerübergreifenden Therapieansätzen schreiben!
Die Zahnmedizin ist heute in einzelne Fachdisziplinen aufgeschlüsselt und nicht immer bekommt man als Patient die optimale Aufklärung. Für einen einzelnen Zahnarzt ist es heute schwierig, eigentlich unmöglich, das gesamte Spektrum der Zahnmedizin auf höchstem Niveau anzubieten. Eines ist klar, häufig wiederholte Arbeitsschritte schaffen Routine und Präzision, zudem ist die Verfolgung von Neuentwicklungen nur durch Spezialisierung möglich. Im Alltag bedeutet das, dass der jeweilige Spezialist hauptsächlich sein Fachgebiet vertritt. So kann eine Implantologe wenig über Wurzelbehandlungen erzählen und im Gegensatz dazu ein Wurzelbehandlungsspezialist wenig über Zahnimplantate.
Genau dieses Problem kann in Gemeinschaftsordinationen gelöst werden, vorausgesetzt die Ärzte arbeiten Hand in Hand zusammen und es herrscht kein Futterneid.
Wie aber merken Sie als Patient ob Sie gut aufgehoben sind? Ganz einfach, lassen Sie sich beraten und hören Sie auf ihr Bauchgefühl. Ist bei ihnen eine größere Sanierung geplant, dann sollten Sie sich mehrere größere Zahnarztpraxen ansehen, denn nur so können Sie vergleichen. Eine seriöse Zahnarztpraxis wird Ihnen ein schriftliches Angebot aushändigen, denn wer von seiner Arbeit überzeugt ist scheut keinen Vergleich und hat kein Problem Ihnen den Therapieplan schriftlich zu übergeben. So können Sie alles in Ruhe zu Hause vergleichen!
Für den Arzt sind Gemeinschaftspraxen ebenfalls von Vorteil, einerseits können Unterhaltungskosten so gesenkt werden, andererseits entstehen durch die Vernetzung von Wissen neue Therapiemöglichkeiten.