guter oder schlechter Zahnarzt

Erhebt der Zahnarzt keine Daten vor dem Kostenvoranschlag (KV), dann enthält der KV vermutlich nur Dinge, die dem Zahnarzt das meiste Geld bringen, nämlich Implantate und Kronen!

Die richtige Parodontitis Behandlung – nicht Parodontose

Parodontitis Behandlung hat nichts mit Mundhygiene oder Parodontose zu tun!

Zahnfleisch als Spiegel unserer Gesundheit

Das Zahnfleisch ist kein Spiegel unserer Gesundheit, kann sich aber negativ auf unsere Gesundheit auswirken.

Ursachen Parodontitis

Die Parodontitis Erkrankung hat Ursachen, die man zum Glück behandeln kann!

Parodontitis – Test Munddusche sinnvoll

Eine Munddusche ist eine gute Therapie bei Parodontitis, Bakterien können Sie sich damit NICHT in Taschen spülen!

Schweinegrippe – Tamiflu und Hygiene beim Arzt

Veröffentlicht von Jaroslav Belsky am 10, Sep - 2009

Antibiotika, Tamiflu und die Hygiene beim Arzt

schweinegrippeWussten Sie, dass in Deutschland rund 250 bis 300 Tonnen Antibiotika pro Jahr verschrieben werden? Auch Österreich hat, bezogen auf die Landesgröße, ähnliche Werte. Ein riesiger Anteil davon wird von niedergelassenen Ärzten verschrieben, oft nur um „auf Nummer sicher“ zu gehen.

Wir wollen uns heute damit beschäftigen, warum dieser enorme Antibiotikaverbrauch ein Problem darstellt und Hygiene in der Arztpraxis auch Patienten interessieren sollte

Antibiotika sind im gewissen Maße ein Segen der Medizin/Pharmazie!

Wir trauen uns zu behaupten, dass mit kaum einer anderen Medikamentengruppe so viele Erkrankungen geheilt und Menschen, die zwischen Tod und Leben standen, doch noch der Weg zum Leben ermöglicht werden konnte.
Alexander Fleming (1881-1955) gilt heute als der Entdecker des Penicillins und somit der Antibiotika, auch wenn er sich zu Beginn kaum bewusst war, welche Wunderwaffe der Natur er hier entdeckte. Penicillin und alle anderen heutigen Antibiotika wirken gegen Bakterien und tierische Einzeller – gegen Viren sind sie jedoch nutzlos.
Penicillin ist ein Nebenprodukt eines Schimmelpilzes und die eigentliche Herausforderung bei der Entdeckung war, diese Substanz in ausreichender Menge herzustellen. Zu Beginn wurde sogar der Urin der mit Penicillin behandelten Personen wieder gewonnen, um daraus erneut das wertvolle Penicillin herauszulösen.

Im Laufe der medizinischen Entwicklung fand der Mensch noch viele weitere Antibiotika in Pflanzen und Pilzen und lernte deren Wert zu schätzen. Doch warum ist ein hoher Antibiotikaverbrauch für Patienten nachteilig? Das Schlüsselwort dieser Frage ist die „Resistenzentwicklung“.

Morgen lesen Sie mehr zu diesem Thema bis dahin schauen Sie mal hier!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Jaroslav Belsky

Jaroslav Belsky

Nicht der Wind, sondern wie wir unsere Segeln setzen bestimmt unseren Kurs! Zahnarzt bei Denta Beaute Tel: +43 (1) 369 66 25 Billrothstrasse 29 1190 Wien

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle PlusYouTube

Hinterlassen Sie eine Antwort