Ist eine Munddusche gut bei Parodontitis?
JA!
Eine Munddusche ist eine sinnvolle Anschaffung, leider wird die Munddusche noch von einigen Zahnärzten als schlecht angesehen – mit dem Argument, man könnte sich Bakterien in Taschen spülen.
Das ist ein Unsinn, denn Bakterien können sich erstens dank Fortsätzen bewegen und zweitens sind die Bakterien für sich alleine ungefährlich. Erst organisiert in der reifen Plaque verursachen Bakterien Parodontitis und/oder Karies.
Mit der Zahnbürste entfernen Sie die Plaque nur oberhalb des Zahnfleisches, mit der Munddusche auch im Sulcus.
–
In den ersten paar Tagen kann das Zahnfleisch leicht bluten und schmerzen – nicht aufhören sondern weitermachen! Das ist ein Zeichen, dass das Zahnfleisch entzunden ist, durch die Munddusche geht die Entzündung und somit das bluten weg! Nicht erschrecken, wenn Ihnen dann die Zähne „länger“ vorkommen, das liegt daran, das durch die Entzündung das Zahnfleisch geschwollen ist, nach Abklingen der Entzündung geht die Schwellung zurück – die Zähne wirken länger.
Parodontitis – Test Munddusche sinnvoll,
Bei den Mundduschen ist insbesondere die von uns exklusiv in
Deutschland vertriebene Mundduschen der Weltmarke Waterpik verwiesen. Übrigens die einzige Mundduschenmarke der Welt mit
über 5o wissenschaftlichen, evidenzbasierten Forschungsarbeiten, welche den Nutzen der Waterpik Mundduschen signifikant belegen.