Das Ein mal Eins der Zahnersatzmaterialien – Zahnmaterialien
Wenn Sie in einem Industriestaat leben, dann lassen Sie die Frage der Zahnmaterialien aus dem Kopf.
—
Den Begriff wie Edelmetallversorgungen, Zirkonversorgung, Titan und Co werden als Hypes verwendet um Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen die Kosten für den Zahnersatz werden dadurch unnötig höher.
–
Alle Materialien, die in den Patientenmund kommen unterliegen strengen Auflagen und sind somit bioverträglich, für Sie sind die Funktion und die Zahn Ästhetik entscheidend.
–
Die Funktion sollte immer passen, also der Biss sollte stimmen, die Randdichtheit der Kronen und Brücken. Die Funktion hängt nämlich nicht vom Material ab, sondern von einer Vielzahl anderer Faktoren, z.B. ob der Zahnarzt den richtigen Zahnbeschliff wählt, ein Hohlkehlenbeschliff liefert gute Resultate, nicht so ein Tangentialbeschliff, oder ein Stufenbeschliff. Weiters ob der Zahnabdruck ordentlich durchgeführt wurde, ob der Zahnersatz biomechanisch gut konzipiert wurde und schließlich und endlich womit der Zahnarzt/Techniker häufig arbeiten.
–
Ein Techniker der hauptsächlich Goldinlays macht wird sich schwer tun mit einer Teilprothese und umgekehrt. Ein Techniker der sein Leben lang mit Stahl arbeitet wird Ihnen viel bessere Teilprothesen aus diesem Material liefern können als z.B. aus Titan.
–
Was wirklich den Preisunterschied ausmacht ist also nicht das Zahnmaterial, aber die Ästhetik, es macht einen Unterschied ob der Techniker 10 Kronen/Prothesen am Tag macht, oder aber nur eine. Die Zahnästhetik nachzuahmen ist eine Kunst, die eben Geld kostet.
–
Zahnersatzmaterialien - Zahnmaterialien,
Hallo Willi!
Entweder
* machen Sie Werbung
* hat Ihr ZA Sie nicht richtig beraten
* Kombinationen aus all dem …
Es gibt keine “unedlen” oder schlechten Materialien im Mund … alle Materialien unterliegen einer gesetzlichen Norm und sind biologische einwandfrei, sonst würden diese von den Behörden der jeweiligen Länder nicht zu gelassen …
Da stimme ich zum Teil zu. Allerdings nützt es nichts wenn der Zahntechniker sein Handwerk beherrscht und dann mit nicht so hochwertigen Materialien arbeitet. Ich denke , dass diese Faktoren sich in etwa die Waage halten sollten. Ich habe mich von meinem Zahnarzt beraten lassen und der riet mir auf Grund der Professionalität und der Verwendung von hochwertigen Materialien zu flemming-dental. Die Kosten liessen sich über eine Finanzierung ( Paydent) auch ertragen. Ich kann flemming dental nur weiterempfehlen.