Thema im Jänner ist die Wurzelbehandlung und mögliche Komplikationen! (2/10)
Heute beschäftigen wir uns mit den Ursachen einer Wurzelbehandlung:
- die häufigste Ursache ist tiefe Karies
Karies ist eine durch Bakterien verursachte Erkrankung, sobald die Bakterien den Zahnnerv erreicht haben spüren Sie Schmerzen und der Zahnarzt muss eine Wurzelbehandlung durchführen. Solange die Karies nur im Zahnschmelz lokalisiert ist – sogenannte Initialkaries (im Röntgenbild markieren die blauen Pfeile Initialkaries), kann durch eine Kariesversiegelung, der Zahn – ohne bohren – gerettet werden. Sobald die Karies das Zahnbein (Dentin) erreicht, muss der Zahnarzt den Bohrer in die Hand nehmen.
– - Karies ist aber nicht der einzige Grund wieso es häufig zu Wurzelbehandlungen kommt, auch physikalische Schäden, wie zum Beispiel zu viel Hitze beim Zahnbeschliff, diverse Chemikalien bei Füllungslegung, oder aber eine lange Zeit nicht behandelte Parodontitis kann Schäden am Zahnnerv verursachen. Die Folge ist dann ebenfalls eine Wurzelbehandlung.
Der umgangssprachlich bezeichnete“ Zahnnerv“ besteht aus Blutgefäßen, Lymphgefäßen, Bindegewebe und Nervengewebe – der Arzt spricht vom Endodont.
Wird das Endodont geschädigt, so entsteht eine Entzündungsreaktion. Dies führt in der Regel zum Absterben des Endodonts. So wie das Schweinefleisch zu faulen beginnt wenn es zu lange ungekühlt auf dem Küchentisch liegt, beginnt auch das Endodont zu faulen, wenn es abgestorben ist.
Ist Karies der Auslöser für das Absterben des Zahnnervs, dann kommen zu den Fäulnisprodukten des Endodonts auch noch Bakterien hinzu, die den umliegenden Knochen schädigen.
Diese Prozesse können mit Schmerzen einhergehen, können aber auch ganz schmerzlos ablaufen – der Arzt spricht von einer Pulpitis mit nachfolgender Pulpennekrose.
Das zerstörte Endodont schädigt also den umliegenden Kieferknochen – eine Wurzelbehandlung stoppt diese Entwicklung!
–
[…] Wieso Wurzelbehandlung […]
[…] Zahnwurzelbehandlung ist unangenehm bis schmerzhaft, da besteht gar kein Zweifel. Dennoch ist die Behandlung mit dem […]