Thema im Jänner ist die Wurzelbehandlung und mögliche Komplikationen (3/10)
Das Endodont besteht aus Nerven, Blut- und Lymphgefäßen. Ziel einer Wurzelbehandlung ist es das abgestorbene Endodont aus dem Zahninneren zu entfernen und das bis zur Wurzelspitze! Der Zahnhohlraum muss sauber und möglichst keimfrei sein, denn nur so kommt die Entzündung im umliegenden Knochen zum Stillstand!
Der Zahn ist zwar ein Mineral, also fast wie ein „Stein“ und somit „leblos“, von dem Hohlraum aber in dem das Endodont war – die Hauptgängen sind blau dargestellt – führen viele kleine Seitenkanäle – grün dargestellt – quer durch den Zahn. Dieses „Kammersystem“ beinhaltet also abgestorbenes Gewebe und bietet Bakterien somit Nährstoffe und zudem einen idealen Schlupfwinkel vor unserem Immunsystem – den Immunzellen kommen dort nicht mehr hin, da ja auch kein Blut mehr hinkommt!
–
Ziel ist es also diese kleinen Kanäle so sauber wie möglich zu bekommen, damit sich ja keine Bakterien in ihnen vermehren können. Jedoch ist nur der Haupthohlraum mit Wurzelfüllmaterial abfüll bar. Wird bei einer guten Wurzelbehandlung sauber gearbeitet dann gelangen keine zusätzlichen Bakterien in das Wurzelkanalssystem. Durch ausreichende Spülung mit diversen Chemikalien werden vorhanden Keime in den kleinen Seitengängen abgetötet. Durch Füllung der Hauptkanäle wird dann zusätzlich eventuell vorhandenen Restbakterien der Gar aus gemacht, denn sie werden von Nährstoffen abgeschnitten – der Zahn ist gerettet!
–
Sauberes Arbeiten gelingt aber nur bei Verwendung von Kofferdam, sterilen Wurzelkanalinstrumenten und optischer Vergrößerung. Kommt nur ein wenig Speichel in den eröffneten Zahn so ist das Arbeitsgebiet wieder mit unzähligen Bakterien kontaminiert, denn im Speichel befinden sich sehr viele Bakterien.
–
Deswegen sollte eine Wurzelbehandlung immer nur mit Kofferdam, Lupenbrille und sterilen Instrumenten erfolgen. Zudem muss der Hauptkanal gut homogen dicht bis zur Wurzelspitze abgefüllt werden. Erfolgt die Wurzelfüllung nicht bis zur Wurzelspitze, dann besteht die Gefahr, dass übrig gebliebene Bakterien sich wiederum vermehren können und so später eine Entzündung im Knochen verursachen. Die Qualität der Wurzelbehandlung wird mittels eines Röntgens oder Zahnfilm kontrolliert!
Wurzelbehandlung Video Kommentare von einem Zahnarzt!
–
–
–
Was passiert bei der Wurzelbehandlung,