guter oder schlechter Zahnarzt

Erhebt der Zahnarzt keine Daten vor dem Kostenvoranschlag (KV), dann enthält der KV vermutlich nur Dinge, die dem Zahnarzt das meiste Geld bringen, nämlich Implantate und Kronen!

Die richtige Parodontitis Behandlung – nicht Parodontose

Parodontitis Behandlung hat nichts mit Mundhygiene oder Parodontose zu tun!

Zahnfleisch als Spiegel unserer Gesundheit

Das Zahnfleisch ist kein Spiegel unserer Gesundheit, kann sich aber negativ auf unsere Gesundheit auswirken.

Ursachen Parodontitis

Die Parodontitis Erkrankung hat Ursachen, die man zum Glück behandeln kann!

Parodontitis – Test Munddusche sinnvoll

Eine Munddusche ist eine gute Therapie bei Parodontitis, Bakterien können Sie sich damit NICHT in Taschen spülen!

Was kosten Zahnfüllungen und wo sind die Unterschiede?

Veröffentlicht von Jaroslav Belsky am 22, Mrz - 2011

Kunststoff Zahnfüllungen – sind die Kosten für die Zahnfüllungen gerechtfertigt?

kunststofffullungImmer häufiger werden weiße Zahnfüllungen verlangt – ist Weiß aber immer ein Segen – nein!


Die Menschen haben genug vom silbrig glänzenden Amalgam, man möchte schön sein, dazu gehört auch ein makelloses Gebiss.
Viele lassen Ihre Amalgam Zahnfüllungen gegen Kunststofffüllungen wechseln – sogenannte Komposit Füllungen.

Komposit Füllungen sind für den Seitzahnbereich ungeeignet, leider wissen das die Wenigsten! Auch die Hersteller geben an, dass man diese Kunststoffe nur bei oberflächlichen Zahndefekten einsetzten sollte, denn die Zähne mögen die Inhaltsstoffe der Kunststofffüllungen gar nicht. Regelmäßig stirbt der Zahnnerv unter solchen Kunststofffüllungen ab, die Folge ist eine Wurzelbehandlung.


Und so kommt es immer wieder vor, dass für Patienten, die sich Ihre Amalgame gegen Kunststoffe wechseln haben lassen, eine schmerzhafte Zahnodyssee beginnt. Die Kunststoffe bestehen aus lauter kleinen Bausteinen – Monomere. Sobald der Zahnarzt die Härtelampe auf die Füllung hält, verbinden sich die kleinen Monomere – wie Legosteine, man nennt den Vorgang Polymerisation, es resultieren Polymere – größere Bausteine. Diese langen Kunststoffketten sind aber nicht kaustabil und so lösen sich wieder kleine „Legosteine“ – Monomere. Diese freien Monomere sind sehr giftig, sie dringen in den Zahnnerv ein und dadurch wird der Zahnnerv abgetötet.

Viele Betroffene haben nicht unmittelbar Schmerzen, häufig macht der „tote“ Zahn erst Jahre später Probleme, der Zusammenhang von Kunststofffüllung und dem Absterben des Zahnnervs ist dann für Patienten schwer nachvollziehbar. Einige haben unmittelbar nach dem Legen der Kunststofffüllungen Probleme, diese sind Kauschmerzen, Druckgefühl, Kalt/Warm Überempfindlichkeit.

keramikinlayZwar haben sich manche Ärzte auf das legen solcher Füllungen spezialisiert und durch die Verwendung von Kofferdam, speziellen Unterlagen und Schichttechnik lassen sich solche Komplikationen weitgehend verhindern, doch kosten solche Kunststofffüllungen dann fast so viel wie ein Keramikinlay. Mit einem Keramikinlay sind Sie aber sicher besser versorgt als mit einer  Kompositfüllung – wenn das Inlay fachgerecht gelegt wird.


Nicht alles was Weiß ist, ist also ein Segen.
Lassen Sie sich nicht täuschen! Wenn Sie in Ihr Gebiss Geld investieren wollen, dann greifen Sie gleich zu ordentlichen Werkstoffen – Gold, Titan, oder Keramik! Ändern Sie auch Ihre Putztechnik, denn insuffiziente Putztechnik ist die Ursache der Füllungen!

 

Hier ein Link, wo ein Zahnarzt über Zahn Füllungen aufklärt!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.0/5 (43 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +14 (from 44 votes)
Was kosten Zahnfüllungen und wo sind die Unterschiede?, 3.0 out of 5 based on 43 ratings
Jaroslav Belsky

Jaroslav Belsky

Nicht der Wind, sondern wie wir unsere Segeln setzen bestimmt unseren Kurs! Zahnarzt bei Denta Beaute Tel: +43 (1) 369 66 25 Billrothstrasse 29 1190 Wien

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle PlusYouTube

17 Antworten to “Was kosten Zahnfüllungen und wo sind die Unterschiede?”

  1. wedex sagt:

    hab heute bei den schneidezähnen kunststoff reinbekommen. dachte ich krieg amalgam aber anscheinend bezahlen die krankenkassen bei den vorderen zähnen auch kunststoff.
    ehrlich gesagt wär mir amalgam lieber gewesen. kunststoff zieht sich zusammen und in den spalten kann leicht karies entstehen. analgam dehnt sich aus und füllt lücken falls diese entstehen selbstständig. die menge an quecksilber die abgegeben wird ist so gering. amalgam ist sicher nicht gesund aber wenn man sich die alternativen anschaut noch die beste lösung

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Liebe Manuela,
    Immer wenn am Zahn gebohrt wird, besteht die Gefahr einer Pulpitis – deswegen so selten wie nur möglich am Zahn bohren! Mehr dazu hier: http://www.youtube.com/watch?v=nf9kkYVDutE

    Wenn Sie schlechte Erfahrungen mit einem Arzt machen – dann Arzt wechseln!

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  3. Manuela sagt:

    Hallo nochmal,

    vielen Dank für die Antwort. Vielleicht darf ich nachfragen? ich hatte ja vorher Zement drin, das hielt aber leider nicht. Ich verstehe es so, dass Keramikinlay oben drauf dann die Stabilität macht?
    Nun ist meine Sorge, wenn der Zahn schon wieder aufgebohrt wird, dass das dann erst recht zu Irritationen führt. Und wird nicht bei jeder Bohrung was vom Zahn entfernt?

    Ich bin natürlich auch verunsichert, ob ich noch einmal zu dieser Zahnärztin gehe: bisher war es so, dass JEDE Kunststoffüllung, die sie legte in den ersten zwei bis drei Wochen bei Druck und Heiß/Kalt schmerzte. Bisher hat es bei allen wieder nachgelassen, bis auf die eine. Und bei einer weiteren viel die Kunststoffüllung gleich wieder raus, wurde ersetzt (Dienstag) und schmerzt nun wieder.

    Zuvor hatte ein anderer Kollege eine Kunsstoffüllung gelegt, die er, wie er sagte in Schichttechnik langsam aufgebaut hatte. Da hatte ich diese Probleme nicht. Kann natürlich Zufall sein oder die Dame kann es nicht so gut?
    Mit freundlichen Grüßen
    M.zimmer

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  4. Hallo Manuela!
    Wenn es schmerzt, dann würde ich etwas tun – in dem Fall eben die Kunststoffe entfernen und z.B. mit einem Zement den Zahn füllen, der gut verträglich ist. Sollte sich der Zahn beruhigen und der Kältetest weiter positiv sein, kann man ja noch immer ein Keramikinlay machen. Die Zementfüllung würde ich dann nicht komplett entfernen, sondern nur an den Rändern, damit die Keramik mit dem Zahn abschließt.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 2 votes)
  5. Manuela sagt:

    Hallo,

    ich habe mehrere Kunststoffüllungen bekommen. Zum Glück schmerzt jetzt nur eine davon und auch nur beim kauen oder heiß/kalt. Nun meinte die Zahnärztin, wenn das in 3 Wochen nicht weg sei,müsse eine Wurzelbehandlung sein. Ich ärgere mich, weil mich niemand über diese möglichen Risiken aufgeklärt hat. Zuvor hatte ich mir Amalgamfüllungen entfernen lassen und es dann erstmal mit Provisorien versucht (Zement). Die hielten leider kaum, also musste was neues her. Mir wurde auch aus finanziellen Gründen Kunststoff angeboten. dass das solche Konsequenzen haben kann, das hat mir niemand erklärt. Nun frage ich mich, ob es nicht Sinn macht erstmal abzuwarten, denn der Zahn tut nur beim kauen weh. Oder den Kunststoff zu entfernen und Keramik einzufüllen. Vielleicht ist dann auch Ruhe?
    Freue mich auf Antwort.
    Manuela

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. Heckhuis sagt:

    Habe seit einem Jahr eine neue Prothese bekommen .Seitdem habe ich 3mal in der Nacht mit Husten und gelblichen Auswurf zutun.Eckzahn wurde geklebtund wenn ich seitlich auf die Wurzel vom Eckzahn drücke,schmerzt der Zahn.Es wurde ein Alergietest gemacht zwechs Prothese,Eckzahn.Es wurden keine Alergie festgestellt.Ich selber glaube an eine Unverträglichkeit vom Kleber?Von der Stirnhöle läuft ständig Sekret in den Rachen.Ich war im Krankenhaus Lunge und Bronchen sind ok.Ich selber weiss mir keinen Rat mehr,da die Ärztin mir nur ein Pulver zum reinigen der Prothese mitgegeben hat,welches keine Veränderung gegeben hat.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  7. Hallo Gabi!

    Das ist eher eine “akademische” Bezeichnung, denn in der Regel wird die Pulpa im Zuge einer Entzündungsreaktion zerstört. Der Grund dürfte sein, dass das Pulpengewebe keinen Platz zur Ausdehnung hat – Entzündung bedeutet Schwellung und Schwellung bedeutet im Zahninneren eine Zunahme des Gewebedruckes, wodurch dann Blutgefäße abgedrückt werden -> Nekrose. Dieser Mechanismus wird diskutiert, ob es sich dann auch so abspielt ist wissenschaftlich nicht eindeutig geklärt, in der Praxis aber sieht man, dass die meisten Pulpitiden in eine Nekrose münden, teilweise erst nach Jahren.

    Wie gesagt, wir empfehlen Ihnen den Zahn engmaschig (1/Jahr) kontrollieren zu lassen!

    Alles Gute!

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  8. Gabi sagt:

    Was genau ist dann eine reversible Pulpitis? Diesen Begriff gibt es ja immerhin auch.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  9. Hallo Gabi!

    Ganz so ist es leider nicht … wenn der Nerv entgültig dahin ist, dann hören die Schmerzen in der Regel für Wochen/Monate/Jahre auf …

    Je nach Größe des Zahnnerv – also des verfaulten Pulpengewebes – kommen die Beschwerden dann früher oder später leider doch wieder, denn das verfaulte (nicht durchblutete) Gewebe verursacht an der Wurzelspitze früher oder später eine Entzündung und der Zahn wird druckempfindlich.

    Nicht durchblutetes Gewebe “zersetzt” sich, es wird nekrotisch – das gleiche passiert, wenn du Fleisch ungekühlt in der Küche ligen läßt. Wenn nun der Kältetest negativ ausfällt und z.b. im Röntgen eine Parodontalspaltverbreiterung zu sehen ist, dann sollte eine WB erfolgen.

    Alles Gute!

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  10. Gabi sagt:

    Hallo, möchte euch nur mal mitteilen dass so eine vom Kompositkleber verursachte Nervenreizung reversibel ist und man den Zahn nicht gleich per Wurzelbahndlung killen muss. Ausser man will von den elenden Dauerschmerzen erlöst werden. Aber wer diese Tortur ein paar Monate oder Jahre aushält wird möglicherweise wie ich mit kompletter Heilung belohnt. Ich habe zwar über ein Jahr lang Schmerzen gehabt und die Prognose des Zahnarztes war “das wird wahrscheinlich für immer so bleiben” aber die Schmerzen sind schliesslich vergangen. Nun ist der Zahn wieder voll belastbar und ich kann beissen. Aber natürlich nur deswegen weil ich mir wieder Amalgam reinmachen lassen hab. Ansonsten wäre der Zahn jetzt wurzelbehandelt und tot. Denn die Kompostifüllung um 80 Euro war nach wenigen Monaten kaputt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  11. Peter Much sagt:

    Danke! Das ist doch mal was! Ich hab mich schon immer gefragt ob ich das was da als sog. “Komposit” verwendet wird, wirklich lieber im Körper hab als Amalgam. Euer text hier beschreibt recht genau das, was ich als “chemisches Bauchgefühl” von anfang an hatte: lichthärtende Kunststoffe können gar nicht völlig stabil sein.
    Aber was tun, wenn Zahnärzte sich heutzutage weigern was anderes zu verwenden, weil Amalgam ja so schädlich sei?
    Immer gleich Gold? Anfühlen tut sich das natürlich am besten…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  12. Hallo Anonymous!

    Sie müssen sich schon ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen, bevor Sie etwas Unsinn nennen … das Problem bei reinen Kompositfüllungen ist
    – schrumpft die Füllung proportional zu ihrer Größe, bei Füllungen hat man mehrere mm Kunststoff, bei Keramikinlay Bruchteile von mm – somit weniger Schrumpfung und somit weniger Mikrorisse …
    – lösen sich aus den Kompositen aufgrund Kaubelastung Monomere … umso mehr, umso mehr die Füllung Scherstress ausgesetzt ist – bei einem Keramikinlay ist dies nicht der Fall, somit zwar Kompositkleber (richtig), aber keine freiwerdenden Monomere …

    Das ist eine Kurzinfo …

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: -2 (from 2 votes)
  13. Anonymous sagt:

    Von Komposit aus oben genannten Gründen abzuraten und Keramikinlays zu empfehlen ist schon daher Unsinn, weil Keramikinlays mit Komposit als “Kleber” eingesetzt werden…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.3/5 (3 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +6 (from 6 votes)
  14. gabi zamastil sagt:

    Hätte ich das nur vorher gewusst! Mein Zahnarzt hat mir an einem Backenzahn eine Kompositfüllung eingeredet – 80 Euro hat es gekostet und von Anfang an weh getan. Nach einigen Monaten hab ich mir diese miserable Füllung wieder rausbohren lassen und wieder Amalgam reinmachen lassen. Ich finde es ist Betrug Patienten ungeeignete Füllungen um teures Geld zu verkaufen. Wie kann es sein dass die Zahnärzte angeblich nicht “wissen” dass Kunststoff nicht für Backenzähne geeignet ist obwohl die Hersteller des Materials das ja sagen? Könnte da nicht doch bewusste Geschäftemacherei dahinterstecken? Ich bin jedenfalls wirklich wütend. Nie wieder lass ich mir IRGEND etwas machen ohne vorher zu recherchieren.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +4 (from 6 votes)
  15. kurt ecker sagt:

    Es stimmt, dass Kompositbefüllungen elastisch oder spröde werden können,a
    llerdings können sie auch jahrelang oder Jahrzehnte halten. Regelmässige Kontrollen über Mikrorisse wären wichtig (ev. mit Zahnmikrosopie.)
    Das Problem bei metall. Lösungen, wie oben angeführt Gold, Titan kann sein, dass es sich um Legierungen handelt, wobei somit auch Unverträglichkeiten/Allergien vorher ausgetestet werden müssen.
    Zudem können durch die metall. Einsätze im Mund elekr. Feinströme, ähnlich einer Batterie generiert werden, die den sensiblen mit Nerven durchsetzten Mundraum reizen oder gar bis zu chron. Kopfschmerz führen.
    Das Setzen von Gold, Titan und Keramik erfordert eine grössere Aushöhlung des Zahnbeines als die Kompositbefüllung (mit ev. Mikroskopie und Kariesentfernung mit Sandstrahl).

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +2 (from 4 votes)

Hinterlassen Sie eine Antwort