guter oder schlechter Zahnarzt

Erhebt der Zahnarzt keine Daten vor dem Kostenvoranschlag (KV), dann enthält der KV vermutlich nur Dinge, die dem Zahnarzt das meiste Geld bringen, nämlich Implantate und Kronen!

Die richtige Parodontitis Behandlung – nicht Parodontose

Parodontitis Behandlung hat nichts mit Mundhygiene oder Parodontose zu tun!

Zahnfleisch als Spiegel unserer Gesundheit

Das Zahnfleisch ist kein Spiegel unserer Gesundheit, kann sich aber negativ auf unsere Gesundheit auswirken.

Ursachen Parodontitis

Die Parodontitis Erkrankung hat Ursachen, die man zum Glück behandeln kann!

Parodontitis – Test Munddusche sinnvoll

Eine Munddusche ist eine gute Therapie bei Parodontitis, Bakterien können Sie sich damit NICHT in Taschen spülen!

Parodontitis oder Parodontose?

Veröffentlicht von Jaroslav Belsky am 24, Jul - 2009

Wieso sagen heute noch so viele Ärzte zur Parodontitis fälschlicherweise Parodontose?

parodontitis_stadienIn der Medizin bedeutet die Endung –itis eine Entzündung, –ose hingegen steht für eine stoffwechselbedingte degenerative Störung.

So bedeutet Arthrose eine Gelenkdegeneration etwa in Folge einer Gelenkfehlbelastung. Eine Arthritis hingegen bedeutet Gelenksentzündung, z.B. nach einer Infektion durch Bakterien bei einem Unfall.

Die Begriffe Parodontose, Parodontopathie und Parodontitis leiten sich jeweils von dem Wort “Parodont” ab. Darunter versteht man den Zahnhalteapparat, d.h. das Verankerungssystem des Zahnes im Knochen (paro = um herum, dont = Zahn). Der Zahnhalteapparat setzt sich aus Zahnfleisch, Knochen, Wurzelhaut und Wurzelzement zusammen.

Lange Zeit konnte man bei Patienten mit einer Parodontitis keine Bakterien aus den Zahnfleischtaschen isolieren, denn man züchtete die Keime unter Sauerstoff. Diese Bakterien kommen aber eben deshalb in den Zahnfleischtaschen vor, da sie die dort herrschenden sauerstoffarmen Bedingungen schätzen. Der Trugschluss war: keine Bakterien, also eine –ose! Erst durch molekularbiologische Methoden konnte man vor 25 Jahren DNA von Bakterien nachweisen, später gelang dann auch die Bakterien Züchtung in speziellen Brutkammern – Inkubatoren – unter sauerstoffarmen Bedingungen. Es handelt sich also doch um eine -itis.


Dies ist nicht nur eine Wortspielerei, eine Entzündung gehört nämlich anders behandelt, als eine degenerative Störung und die richtige Diagnose ist der Beginn der richtigen Therapie! Dieser Umstand ist vor 25 Jahren wissenschaftlich aufgezeigt worden, trotzdem sprechen viele Ärzte nachwievor von einer Parodontose.

Bei der Parodontitis Therapie kommt es auf zwei Faktoren an, erstens das der Arzt die Krankheit kennt und zweitens das Sie die Zusammenhänge verstehen. Ohne diese beiden Faktoren ist eine Behandlung nicht erfolgsversprechend. Damit Sie die Zusammenhänge verstehen bedarf es guter Aufklärung, das kostet in der Regel Zeit.


Mehr zum Thema Parodontitis und der richtigen Therapie finden Sie hier!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Jaroslav Belsky

Jaroslav Belsky

Nicht der Wind, sondern wie wir unsere Segeln setzen bestimmt unseren Kurs! Zahnarzt bei Denta Beaute Tel: +43 (1) 369 66 25 Billrothstrasse 29 1190 Wien

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle PlusYouTube

Hinterlassen Sie eine Antwort