Was hat der Satz „ich habe schlechte Zähne“ mit der aktuellen Pflege Problematik zu tun?
Auf den ersten Blick wenig, bei genauer Betrachtung aber sehr viel!
Wir haben zu wenig Pflegepersonal in Europa, zu viele Pflegebedürftige und somit schießen nun Regierungen ihre ganze Munition in Richtung Pflegeberufe. Wirklich sinnvoll? Nein!
–
chronisch Kranke bringen Geld!
In einem System, in dem Pharmakonzerne an chronisch Kranken verdienen, wird selbstverständlich der Pflegebedarf mit zunehmendem Alter der Gesellschaft immer größer. Niemand in der Wirtschaft wünscht sich gesunde Diabetiker oder plötzlich normotone Hypertoniker! Der chronisch Kranke zählt, denn der steigert den Umsatz!
–
Alles was wächst – Umsatz – ist gut oder schlecht?
In der Evolution gibt es nur Eines, dass ständig wächst – wir nennen es Tumor und ein Tumor bringt letztendlich den Wirt um. Diese Frage können wir also mit einem klaren “schlecht” beantworten.
–
Was hat das mit schlechten Zähnen zu tun?
Gleiche Entwicklungen beobachtet man ja auch in der Zahnmedizin, wäre es nicht einfacher den Menschen zu erklären, dass es nur selten schlechte Zähne gibt – von sogenannten Zahnanomalien sind alle Zähne betroffen, auch die Unterkiefer- und Oberkiefer Front. Wieso wir also unsere Füllungen nur im Seitzahnbereich haben hat andere Ursachen, mehr dazu im Video Zähne putzen!
–
Wir sind Betrachter und Erleber in einem!
Wir vergessen immer, dass wir die Kassen, die Wirtschaft, die Konsumenten und Produzenten in einem sind. Leid wird immer nur Leid erzeugen, Gutes erzeugt Gutes. Viel billiger undeffizienter wäre es also wenn wir besser aufklären würden, bessere Prophylaxe und Vorsorge Medizin betreiben würden!
Alibihandlungen wie die Vorsorgeuntersuchungen leisten keinen guten Beitrag in diese Richtung, dies dient nur der Gewissens Beruhigung. Stellen wir uns vor, wir würden in der Schule lernen was man essen sollte, wir würden wieder zu den Wurzeln der Landwirtschaft finden und lokale Güter konsumieren. Stellen wir uns vor, wir würden nachhaltig mit den Ressourcen umgehen, vermutlich würden in solch einem System Diabetiker, Kreislaufkranke, Übergewichtige und schlechte Zähne der Vergangenheit angehören. Die Pflege könnten wir uns dann sparen!
–
Weltfriede?
Vielleicht … würden wir die Gelder dann noch nehmen, die wir unnötig in das Gesundheitswesen stecken, die Gelder die in Forschung für Kriegswaffen fließen zusammen mit den Geldern die für Militärs ausgeben werden, dann könnten wir jedem Taliban ein Einfamilienhaus mit Pool kaufen – mal schauen ob dann noch jemand mit Steinen wirft, oder sich dann doch alle lieber die Vorhaut am Pool lang ziehen.
Der letzte Satz ist absichtlich sehr überspitzt formuliert! Jeder kann bei sich beginnen, informieren Sie sich über Ihre Gesundheit, über Ihre Zähne, leben Sie bewußt!
Mehr noch zum Thema schlechte Zähne vom Zahnarzt Hr. Belsky!
Pflege Problem und schlechte Zähne,