Gestern lasen Sie wie Defensine unser Allgemeinwohl beeinflussen, die Verflechtungen gehen aber noch weiter!
So kommunizieren unsere Zellen untereinander mithilfe verschiedener Stoffe – der Überbegriff für diese Stoffe ist “Zytokine“. Diese Zytokine bewirken die Aktivierung von Signalwegen in der Zelle.
–
Sie können sich das so vorstellen: Zelle A (eine Immunzelle) sagt zur Zelle B (eine Mundschleimhautzelle) – “bilde mehr Schleim, da Bakterien vorhanden sind”. Zelle A spricht aber nicht mit Zelle B, sondern schüttet eben Signalmoleküle – sogenannte Zytokine aus.
–
Wie ein Schlüssel/Schloss Prinzip bewirken diese Zytokine, dass in Zelle B Signalwege aktiviert werden, die Schlussendlich in der vermehrten Produktion von Schleim enden. Die Signalwege können Sie sich wie eine Fabrik vorstellen, wo der Chef dem Vorarbeiter eine Anweisung erteilt, dieser geht dann und schreit die Anweisung ins Mikrophon. Gleich darauf gehen Arbeiter sich umziehen usw. … genau das spielt sich auch in der Zelle ab – eben eine Signalkaskade. Am Ende dieser Kaskade bilden die Zellorganellen der Zelle mehr Schleim!
–
Interessanterweise fand man heraus, dass bei Parodontitis Patienten ähnliche Signalwege durch Bakterien in den Zahnfleischtaschen aktiviert werden, wie man sie bei Krebspatienten findet, ein Zusammenhang dieser Erkrankungen ist sehr wahrscheinlich.
–
Quelle: 2009_ Parodontitis Mundkrebs und Allgemeingesundheit
–
Parodontitis, Mundkrebs und Allgemeingesundheit - die 2te,