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Erhebt der Zahnarzt keine Daten vor dem Kostenvoranschlag (KV), dann enthält der KV vermutlich nur Dinge, die dem Zahnarzt das meiste Geld bringen, nämlich Implantate und Kronen!

Die richtige Parodontitis Behandlung – nicht Parodontose

Parodontitis Behandlung hat nichts mit Mundhygiene oder Parodontose zu tun!

Zahnfleisch als Spiegel unserer Gesundheit

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Neuerliche Wurzelbehandlung?

Veröffentlicht von pedro67 am 27, Apr - 2009

Macht eine Wiederholung (Revision) einer Wurzelbehandlung Sinn?
Revision einer Wurzelkanalbehandlung bedeutet einen Zahn, der bereits Wurzelbehandelt wurde, neuerlich aufzuarbeiten.
Ist ein Zahn unsauber wurzelbehandelt worden, dann kann dies auch nach Jahren zu wieder aufflackernden Problemen führen, z.B. einer Knochenentzündung. Der Patient merkt meistens sehr wenig, manche klagen über eine Klopfempfindlichkeit.
Die Ursachen solcher Misserfolge wären:

  • Persistenz von hartnäckigen Mikroorganismen nach der Erstbehandlung
  • Persistenz von Mikroorganismen aufgrund einer schlechten Erstbehandlung
  • unbehandelte Wurzelkanäle bzw. Wurzelkanalabschnitte
  • undichter Verschluss

Ziele der Revisionn

Erhaltung oder Wiederherstellung des Zahnes und Beseitigung klinischer Symptome durch erneute Aufbereitung und dauerhaft bakteriendichten Verschluss des Wurzelkanalsystems durch die Wurzelkanalfüllung.

Erfolgsquote von Revisionen:

Die Erfolgsquote der Revisionen endodontischer Behandlungen wird in der Literatur mit etwa 60 bis 80% angegeben [1, 7, 8]. Die Patienten sollten vor der Revision auf die eingeschränkte Erfolgsaussicht des Eingriffs hingewiesen werden.

Techniken und Prinzipien der Revision:

  • Sorgfältige Aufklärung des Patienten über Möglichkeiten, Probleme, Zeitaufwand, Kosten und eingeschränkte Erfolgswahrscheinlichkeit der Revision
  • Verwendung eines Kofferdammes (Gummimembran) zur Abschirmung des OP Feldes gegenüber der Mundhöhle
  • Verwendung eines Mikroskops
  • Vollständige Entfernung des Wurzelkanalfüllmaterials mit adäquaten Mitteln und Techniken
  • Möglichst vollständige Präparation der Wurzelkanäle und intensive Desinfektion des endodontischen Systems (vorzugsweise mit Natriumhypochlorit und Chlorhexidin)
  • u. U. Applikation einer medikamentösen Einlage
  • Bakteriendichter Verschluss des Wurzelkanalsystems mit biokompatiblen, volumenbeständigen Füllmaterialien [5, 6]

Literaturangaben:
Buch:
Guldner Endodontologie Thime Verlag

  1. Friedman S: Considerations and concept of case selection in the management of post-treatment endodontic disease (treatment failure). Endodontic Topics 1:54-78 (2002)
  2. Siqueira jr. J: Aetiology of root canal failure: why well-treated teeth can fail. Int Endod J 34: 1-10 (2001).Tronstad L, Barnett, F, Riso K, Slots J: Extraradicular endodontic infections. Endod Dent Traumatol 3: 86-90 (1987).Saunders WO, Saunders EM: Coronal leakage as a cause of failure in rootcanal therapy. Endod Dent Traumatol 10: 105-108 (1994)
  3. Hülsmann M, Schriever A: Revisionen. In: Heidemann D: Endodontie. Praxis der Zahnheilkunde, Bd. 3, Urban & Fischer, München 2001, 165.182.
  4. Sundqvist G, Figdor D: Endodontic treatment of apical periodontitis. In: Orstavik D, PittFord TR (Hrsg.): Essential Endodontology. Blackwell Science, Oxford UK 1998, 242-277.
  5. Sjögren U, Hägglund B, Sundqvist G, Wing K: Factors affecting the long-term results of endodontic treatment. J Endodont 16: 498-504 (1990).
  6. Friedman S: Treatment outcome and prognosis of endodontic therapy. In: Orstavik D, PittFord TR (Hrsg.)


Quelle: dentalnews-team

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