guter oder schlechter Zahnarzt

Erhebt der Zahnarzt keine Daten vor dem Kostenvoranschlag (KV), dann enthält der KV vermutlich nur Dinge, die dem Zahnarzt das meiste Geld bringen, nämlich Implantate und Kronen!

Die richtige Parodontitis Behandlung – nicht Parodontose

Parodontitis Behandlung hat nichts mit Mundhygiene oder Parodontose zu tun!

Zahnfleisch als Spiegel unserer Gesundheit

Das Zahnfleisch ist kein Spiegel unserer Gesundheit, kann sich aber negativ auf unsere Gesundheit auswirken.

Ursachen Parodontitis

Die Parodontitis Erkrankung hat Ursachen, die man zum Glück behandeln kann!

Parodontitis – Test Munddusche sinnvoll

Eine Munddusche ist eine gute Therapie bei Parodontitis, Bakterien können Sie sich damit NICHT in Taschen spülen!

Herzinfarktrisiko durch Parodontose bzw Parodontitis

Veröffentlicht von Jaroslav Belsky am 28, Mai - 2009

Was haben diese Erkrankungen nicht bzw. doch gemeinsam?
Parodontose ist immer noch die fälschlich Bezeichnung einer krankhaften Zahnhalteapparatentzündung.

parodontitis2

Zahn und Zahnhalteapparat in der Detailansicht. 1= Parodontalsonde; 2 = Knochentasche

Die Begriffe Parodontose, Parodontopathie und Parodontitis leiten sich jeweils von dem Wort “Parodont” ab. Darunter versteht man den Zahnhalteapparat, d.h. das Verankerungssystem des Zahnes im Knochen (paro = um herum, dont = Zahn).

Lange konnte man bei Patienten mit einer Parodontitis keine Bakterien aus den Zahnfleischtaschen isolieren, denn man züchtete die Keime unter Sauerstoff. Diese Bakterien kommen aber in den Zahnfleischtaschen vor, da sie die dort herrschenden sauerstoffarmen Bedingungen schätzen. Mehr Infos finden Sie hier!

Der Trugschluss war: keine Bakterien, also keine Entzündung und somit eine Stoffwechselstörung, also die Endung –ose! Erst durch molekularbiologische Methoden konnte man DNA von Bakterien nachweisen, später gelang dann auch die Bakterien Züchtung unter sauerstoffarmen Bedingungen. Es handelt sich also doch um eine Entzündung, also eine -itis. So bedeutet Arthrose eine Gelenkdegeneration. Etwa in Folge einer Fehlbelastung des Gelenkes kommt es zu Stoffwechselstörungen im Knorpel mit nachfolgendem Knorpelabbau. Eine Arthritis hingegen bedeutet Gelenksentzündung, z.B. durch Bakterienkontamination einer Wunde nach einem Unfall. Mehr Infos finden Sie hier!

Dies ist nicht nur eine Wortspielerei, eine Entzündung gehört nämlich anders behandelt, als eine degenerative Störung und die richtige Diagnose ist der Beginn der richtigen Therapie!
Die richtige Bezeichnung des Zahnhalteapparat „Schwundes“ ist Parodontitis! Nun haben zudem Kieler Wissenschaftler nachgewiesen, dass Parodontitis und Herzinfarkte auf dieselben Veränderungen im Erbgut zurückgehen können.

Dass beide Krankheiten zusammenhängen, wurde schon vor Jahren entdeckt. Die Forscher untersuchten nun bei Patienten mit aggressiver Parodontitis Genveränderungen auf Chromosom 9. Die mit diesem Krankheitsbild assoziierte genetische Variante ist identisch mit der von Patienten, die bereits einen Herzinfarkt erlebt hatten. Es wurde die aggressive Form der Parodontitis untersucht, es sei anzunehmen, dass es zwischen dieser Erkrankung und dem Herzinfarkt einen ursächlichen Zusammenhang gibt.

Wegen seiner Verbindung zum Herzinfarkt sollte die Parodontitis von Zahnärzten sehr ernst genommen, frühzeitig diagnostiziert und so bald wie möglich behandelt werden.

Quelle: 2009_Parodontose, Parodontitis, Herzinfarkt!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Jaroslav Belsky

Jaroslav Belsky

Nicht der Wind, sondern wie wir unsere Segeln setzen bestimmt unseren Kurs! Zahnarzt bei Denta Beaute Tel: +43 (1) 369 66 25 Billrothstrasse 29 1190 Wien

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle PlusYouTube

Hinterlassen Sie eine Antwort