guter oder schlechter Zahnarzt

Erhebt der Zahnarzt keine Daten vor dem Kostenvoranschlag (KV), dann enthält der KV vermutlich nur Dinge, die dem Zahnarzt das meiste Geld bringen, nämlich Implantate und Kronen!

Die richtige Parodontitis Behandlung – nicht Parodontose

Parodontitis Behandlung hat nichts mit Mundhygiene oder Parodontose zu tun!

Zahnfleisch als Spiegel unserer Gesundheit

Das Zahnfleisch ist kein Spiegel unserer Gesundheit, kann sich aber negativ auf unsere Gesundheit auswirken.

Ursachen Parodontitis

Die Parodontitis Erkrankung hat Ursachen, die man zum Glück behandeln kann!

Parodontitis – Test Munddusche sinnvoll

Eine Munddusche ist eine gute Therapie bei Parodontitis, Bakterien können Sie sich damit NICHT in Taschen spülen!

Es war einmal der Zahn I

Veröffentlicht von Jaroslav Belsky am 22, Mrz - 2011

zahnodyssee_iOdyssee Zahnschmerzen 1/5

Diese Woche wollen wir Ihnen erklären, wie alles begann, ganz im Sinne der erfolgreichen Zeichentrickserie „Es war einmal der Mensch“, wobei wir uns erlauben, den Titel ein wenig abzuändern – in „ Es war einmal der Zahn

Vielleicht kommt dem einen oder anderen von Ihnen das geschriebene bekannt vor, da sich eine Odyssee über einen längeren Zeitraum „zieht“, geht auch dieser Bericht über eine längere Zeit, nämlich genau 5 Tage, mehr wollen wir Ihnen nicht antun!

Hier eine kurze Vorschau über die einzelnen Themen dieser Woche

  1. Der gute Vorsatz Füllungstausch, jedoch Zahnschmerzen nach Zahnfüllung!
  2. Eine Wurzelbehandlung folgt nach der anderen, jedoch trotzdem Zahnschmerzen, was tun?!
  3. Vielleicht doch kein Zahnschmerz, sondern ein atypischer Gesichtsschmerz, oder gar Trigeminusneuralgie?!
  4. Zähne weg, Schmerzen und Verzweiflung da!
  5. Die Odyssee ist zu Ende, Sie stoßen auf diesen Beitrag!

Der gute Vorsatz Füllungstausch, jedoch Zahnschmerzen nach Zahnfüllung!

Die Sonne strahlt
Endlich verdienen Sie Ihr Geld, Hotel Mama haben Sie längst verlassen, vermutlich haben Sie sogar schon Ihre eigene Familie. Alles wonach wir so eifern „sollen“, haben Sie erreicht – vor Ihrem Haus auf der Einfahrt steht ein schöner Wagen, im Garten spielen Ihre vier Kinder miteinander. Sie haben mit Ihrem Lebenspartner eigentlich alles erreicht, studiert, dann eine schöne Karriere hingelegt – 15 Jahre Auslandserfahrung und sprechen 4 Sprachen.

Wir sind Eltern, Liebhaber, Abenteurer und Freunde zugleich, auf der Strecke blieben nur unsere Zähne, doch jetzt kommt der Augenblick, an dem wir an uns denken – wir lassen uns unsere Amalgamfüllungen gegen was neues, weißes, Biologisches wechseln, nämlich Kompositfüllungen (weisse Zahnfüllung). Gegen ein kleines Entgelt, so 50-150€ bekommen wir schöne weiße Füllungen.

Der Himmel verdunkelt sich
Schon als Sie nach Hause fahren empfinden Sie Zahnschmerzen nach den Zahnfüllungen – bei dem einen oder anderen Zahn zieht es! Auch beim zusammen beißen merken Sie ein dumpfes unangenehmes „Etwas“. Einige von Ihnen haben Glück, da dauert es Tage, Wochen, Monate, manchmal sogar Jahre bis Sie Probleme bekommen. Manche von Ihnen haben nur kurze Zeit Beschwerden und erst nach Jahren startet dann die Odyssee.

Zahnschmerzen was tun – was ist geschehen?
Kunststofffüllungen bestehen aus kleinen Bausteinen, sogenannte Monomere – Sie können sich das wie Legosteine vorstellen. Sobald der Zahnarzt die komische Lampe auf die Füllungen hält, verbinden sich diese Monomere zu Polymere. Die einzelnen Legosteine werden durch das Licht verkettet – der Kunststoff wird hart, man spricht von Polymerisation.

Der Kunststoff härtet aber nur dann gründlich aus, wenn Feuchtigkeit vom Zahn abgehalten wird, dies gelingt nur mit einem Kofferdamm. Zudem sollte der Kunststoff nur sehr dünn, also schichtweiße aufgetragen und sofort gehärtet werden, denn sonst härten die tieferen Anteile nicht richtig durch. Das Legen solch einer Füllung kann schon mal bis zu einer Stunde dauern!

Die meisten dieser Kunststoffe sollten zudem nicht im Kaubelasteten Bereich gelegt werden, denn die Polymere sind nicht kaustabil und so brechen bei Kaubelastung immer wieder Monomere aus dem Polymerisat aus.

Je nachdem wie gearbeitet wurde (feucht, ohne Schichttechnik, tiefe Füllungen) sind also von Anfang an Monomere vorhanden, oder brechen mit der Zeit heraus. Diese Monomere sind für den Zahnnerv “giftig”, der Zahnnerv wird durch die Monomere geschädigt und Sie bekommen Schmerzen. Entweder sofort, oder nach Tagen, Wochen, Monaten, je nach tiefe der Füllung, der Qualität der Füllungslegung und dem verwendeten Material selbst. Eingetrübt ist dieser Verlauf zudem noch von Ihrem individuellen Schmerzempfinden.

 

Mehr zu Zahnschmerzen?!

Morgen folgt: Es war einmal der Zahn II

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.8/5 (24 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +11 (from 15 votes)
Es war einmal der Zahn I, 3.8 out of 5 based on 24 ratings
Jaroslav Belsky

Jaroslav Belsky

Nicht der Wind, sondern wie wir unsere Segeln setzen bestimmt unseren Kurs! Zahnarzt bei Denta Beaute Tel: +43 (1) 369 66 25 Billrothstrasse 29 1190 Wien

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle PlusYouTube

26 Antworten to “Es war einmal der Zahn I”

  1. marianne sagt:

    habe vor drei wochen eine kunstofffüllung machen lassen seitdem habe ich schmerzen und kann nichts mehr essen auf dieser seite..zahnarzt hat mir nur gesaGT ABWARTEN,,,,,aber ich habe seitdem immer schmerzen…..

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -1 (from 1 vote)
  2. Chicago sagt:

    Ich habe dass selbe gehabt und ich hatte sehr grosse Schmerzen , ich habe 2 x die Füllung gewechselt.Dann hatte ich KURZ ruhe und wie ich was gegessen hatte bekamm ich auf der Stelle Schmerzen.Dann bin ich zu meinem ZA gegangen und der wechselte mir die Füllung nochmal . Dann ass ich ca. “2-3” Tage nichts,danach war alles wieder normal /Kein Schmerz/.

    Freundliche Grüße
    Chicago

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +2 (from 2 votes)
  3. Dr.Noedin sagt:

    Hallo !
    Also wenn die Füllung schmerzt , ist eine Wiederholung ( Füllung herausnehmen , neue rein machen.)nötig. Sollte dieses nicht helfen , so ist eine “Wurzelbehandlung” DRINGEND nötig.Wenn diese auch nicht helfen sollte , würde eine einfache “Denticonise” Spritze helfen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.5/5 (4 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  4. Dr.Mendro sagt:

    und eine ” Dactantiose ” spritzen lassen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Dr.Mendro sagt:

    Hallo !
    Also 1). Vllt. Den Nerven Verletzt !
    2). Die Füllung wächseln und wenn es dann nicht mehr Hilft ! Ist eine Wurzelbehandlung DRINGEND Nötig . Weil der Zahn den Nervt einklemt.

    MfG.Dr.Mendro

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. arletty sagt:

    habe ein fühlung bekommen und habe so schmerzen, nicht zum aus halten soll ich noch mal zum artz gehen lieber,???????

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 4 votes)
  7. Doris sagt:

    Du lieber Himmel!
    Zum Glück bin ich auf diesen Artikel gestoßen, denn ich habe auch gerade einen Füllungswechsel hinter mir (von Amalgam zu Kunststoff), der eigentlich harmlos ist, weil nur eine kleine Füllung und diese weit vom Nerv entfernt ist und habe nun nach ein paar Tagen Schmerzen.
    Bei meinem nächsten Termin werde ich das meinem Zahnarzt berichten.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +3 (from 3 votes)
  8. stade sagt:

    Auch bei mir wurden 2 Amalgamfüllungen entfernt und durch Kunststofffüllungen ersetzt, leider ein großer Fehler! 1 Woche hatte ich permanente starke Schmerzen, auch in der Nacht! Jetzt wurden mir die Kunststofffüllungen wieder entfernt und durch Zementfüllungen ersetzt. Ich bin gespannt was als nächstes folgt! Ich würde mir auf jeden Fall keine mehr einsetzen lassen!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  9. Hallo Ingo!

    Am einfachsten ab zum ZA und Problem erzählen … vermutlich stirbt der Zahnnerv ab … sprich Ihre Schmerzen werden vergehen – wenn der Zahnnerv ganz abgestorben ist. Dann aber muss eine Wurzelbehandlung erfolgen, sonst droht in Wochen/Monaten/Jahren eine Knochenentzündung vom nekrotischen Zahnnerv.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: -1 (from 1 vote)
  10. Ingo sagt:

    Ich habe mir auch letzten Freitag die Amalgan-Füllungen durch Kunsstoff-Füllungen austauschen lassen. Seitdem habe ich Schmerzen, die fast nicht zum Aushalten sind. Ich kann weder auf dieser Seite kauen, noch kann ich etwas Kaltes oder Warmes trinken. Nachts sind die Schmerzen am Schlimmsten. Alles fühlt sich total eng an, man hat das Gefühl, als ob man Zement zwischen den Zähnen hätte 🙁
    Was kann man gegen diese Schmerzen tun? Gehen diese Schmerzen auch irgendwann mal weg oder kommt man nicht umhin, sich die Füllungen wieder rausnehmen zu lassen???
    Ich brauche bitte einen sinnvollen Tipp. Ich halte es fas nicht mehr aus 🙁 🙁

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +3 (from 3 votes)
  11. Marco sagt:

    Leider habe ich dieses Trauma auch erfahren müssen – Zahnschmerzen nach Füllungswechsel.

    Ebenso dumme Antworten und Schulterzucken von dem zahnärztlichen Pfuscher, der das verbrochen hat.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.5/5 (4 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +4 (from 4 votes)

Hinterlassen Sie eine Antwort