guter oder schlechter Zahnarzt

Erhebt der Zahnarzt keine Daten vor dem Kostenvoranschlag (KV), dann enthält der KV vermutlich nur Dinge, die dem Zahnarzt das meiste Geld bringen, nämlich Implantate und Kronen!

Die richtige Parodontitis Behandlung – nicht Parodontose

Parodontitis Behandlung hat nichts mit Mundhygiene oder Parodontose zu tun!

Zahnfleisch als Spiegel unserer Gesundheit

Das Zahnfleisch ist kein Spiegel unserer Gesundheit, kann sich aber negativ auf unsere Gesundheit auswirken.

Ursachen Parodontitis

Die Parodontitis Erkrankung hat Ursachen, die man zum Glück behandeln kann!

Parodontitis – Test Munddusche sinnvoll

Eine Munddusche ist eine gute Therapie bei Parodontitis, Bakterien können Sie sich damit NICHT in Taschen spülen!

Birkenzucker – Xylitol aus der Sicht des Zahnarztes

Veröffentlicht von Jaroslav Belsky am 27, Jan - 2014

Xylitol und andere SüßstoffeWas ist Xylitol

Xylitol (= Birkenzucker) ist ein Süßstoff der aus Pflanzenteilen mittels Laugen gewonnen wird. Die am häufigsten verwendete Nutzpflanzen für die Birken Zuckerproduktion heutzutage sind abgeerntete Maiskolben. Dabei kommen auch gentechnisch veränderte Pflanzen zum Einsatz. Aufgrund von gesteigerter Nachfrage, ist davon auszugehen, dass Umweltprobleme vorprogrammiert sind. Die Produktion vom Birkenzucker ist heute ein Kosten intensiver Prozess.

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Zuckervarianten erhöht Xylitol nicht den Zuckerspiegel und ist somit für Diabetiker geeignet. Zudem verhindert er Karies und Parodontitis, positive Effekte auf Osteoporose werden auch nachgesagt.

Zur Zeit erlebt man sehr viele positive Meldungen rund um diesen Süßstoff, die wirklichen Folgen wird man erst in 20-30 Jahren kennen. Der Mechanismus, wie solche Hypes entstehen, ist immer der gleiche, einen eigentlich unbedenklichen Stoff (Zucker) – konsumieren wir im Übermaß, entwickeln daraufhin diverse Krankheiten und aus der Not heraus entwickeln sich neue Möglichkeiten, die aber dann, wie die Geschichte zeigt, nur allzu häufig aufgrund unbekümmerten Konsum neues Leid generieren.

Der Politik und der Wirtschaft geht es in diesem Spiel leider nicht um das Wohl der Menschen, sondern um Geld (nehmen Sie sich den Fall Nikotin). Wenn Sie sich zum Beispiel die aktuellen Diabetes Zahlen anschauen und diese Daten mit der Erdbevölkerung vergleichen, dann wird Ihnen ein exponentieller Verlauf auffallen. Zurzeit sind ca. 230 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt, im Jahr 2020 werden es laut Prognosen 350 Millionen sein.

Es liegt also an ihnen, ob Sie in 20 Jahren zu den Xylitol Kranken zählen werden oder nicht. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll sich mit dem Zuckerkonsum allgemein zu beschäftigen. Die Geschmacksempfindung süß signalisiert uns „reif“ (süße Früchte). Zudem kommt diese Geschmacksempfindung in der Natur nicht sehr häufig vor, deswegen sind alle Lebewesen so fokussiert auf süß. Diesen Umstand macht sich die Industrie zu nutzen und versetzt alle möglichen Lebensmittel mit dieser Geschmacksrichtung. Die Folgen kennen Sie ja.

Birkenzucker ist sicherlich eine gute Alternative zum herkömmlichen Süßstoff, würde man aber den Zuckerkonsum generell reduzieren, dann wäre es egal, welchen Süßstoff sie verwenden. Zusammen mit einer guten Mundhygiene werden Erkrankungen wie Parodontitis und Karies kein Problem. Xylitol sollte nicht bei Tieren verwendet werden, da Tiere diesen Süßstoff nicht abbauen können und er somit toxisch wirkt. Bei hohen Einnahmen von Xylitol kann es zu Durchfall kommen, besonders kleine Kinder sind gefährdet. Ansonsten sind bis heute keine negativen Nebenwirkungen des Birkenzuckers bekannt.

Mehr zu diesem Thema finden Sie auch in diesem Xylitol Video!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Jaroslav Belsky

Jaroslav Belsky

Nicht der Wind, sondern wie wir unsere Segeln setzen bestimmt unseren Kurs! Zahnarzt bei Denta Beaute Tel: +43 (1) 369 66 25 Billrothstrasse 29 1190 Wien

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle PlusYouTube

Hinterlassen Sie eine Antwort